Bitte melden Sie sich zu den einzelnen Veranstaltungen per Telefon unter 037295 2486 oder per E-Mail an.

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Säggs’sch – fast vergessen

17. Juni 2023: 19:00

17€

Buchlesung mit Kabarettist Gunter Böhnke: Seine Eigenheiten soll man pflegen und nicht ablegen, deshalb kürt zum Beispiel die Ilse-Bähnert-Stiftung seit 2008 die sächsischen Wörter des Jahres. Damit sollen aussterbende Wörter gerettet und die Mundart als wichtiger Teil der deutschen Sprache gefördert und belebt werden. Einst gab es verschiedene sächsisch sprechende “Landesteile” – erstaunliche 21 Sprachgebiete! Im heutigen Sachsen verschwimmen die Grenzen der sächsischen Dialekte – ob Meißnisch, Osterländisch, Vogtländisch, Erzgebirgisch oder Lausitzsch – immer mehr miteinander. Dieses kurzweilige Buch geht den Geheimnissen der sächsischen Sprache auf den Grund und ist zugleich ein Plädoyer für bewahrenswerte Wörter, denn Sächsisch ist alles, aber nicht langweilig!

Details

Datum:
17. Juni 2023
Zeit:
19:00
Eintritt:
17€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kultur-und Freizeitzentrum Lugau
Fabrikgäßchen 8
Lugau, 09385 Deutschland
Telefon:
037295 2486
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.